Home
Was alles möglich ist
Kontakt
Wie baut man ein Boot?
Links
Für gewerbliche Interessenten
Modellbau
vorhergehende Seitenächste Seite

Das Prinzip ist ganz einfach, und wenn man ein Schnittmuster, eine professionelle Baubetreuung, ein wenig Materialkenntniss, ein wenig Geduld hat verspreche ich Ihnen, daß jeder zum erfolgreichen Amateurbootsbauer wird.
Probeweise können Sie ieses Schnittmuster auch downloaden und mit Karton und Klebeband ein wenig experimentieren. Wenn Sie die Materialdimensionierung kennen würden , und wissen wie man aus mehreren kleinen Sperrholzplatten eine Große Platte herstellt könnten sie nach diesem Schnittmuster ein Segelboot von ca. 5m LüA bauen


Mit dieser Baumethode habe ich in der Vergangenheit übrigens schon Boote bis zu einer Länge von 8 Metern gebaut. Aber ich muß zugeben, das in dieser Größenordnung die Bauteile nur noch schwer zu handeln sind. Desweiteren dürfte die Beschaffung eines geeigneten Bauplatzes dem Durchschnittsbürger Schwierigkeiten bereiten. Es böte sich die Möglichkeit an ein Gewerberaum anzumieten, was aber die Baukosten in die Höhe schnellen lassen würde, und somit den Sinn eines Selbstbaus fragwürdig erscheinen lassen würde.
Aus diesen Gründen sind Boote über einer Lüa von 5m in herkömmlicher Bauweise konstruiert und in der Regel nur für gewerbliche Interessenten vorgesehen. Das Gleiche gilt für die Gfk-Bauweise, denn man benötigt eine geheizte Werkstatt.


[«] [Home] [Was alles möglich ist] [Kontakt] [Wie baut man ein Boot?] [Links] [Für gewerbliche Interessenten] [Modellbau] [»]